Digital Rights Migration
12.04.07


Ab sofort ist es Käufern möglich, Songs aus dem Hause EMI online auch ohne DRM-Kopierschutz zu erwerben. Das Unternehmen ist damit die erste der vier großen Plattenfirmen, das einen Schritt weg vom Digital Rights Management unternimmt.
Als erster Anbieter wird Apple DRM-freie Musik von EMI über iTunes anbieten. Diese werden als „Premium Download“ bezeichnet und sollen zudem in 256 KBit/s statt 128 KBit/s Audio-Qualität angeboten werden. Wer seine Songs unbegrenzt kopieren und auf CD brennen können will, muss allerdings auch tiefer in die Tasche greifen: 1,29 Euro soll ein einziger Titel im iTunes-Store dann kosten, 30 Cent mehr als ein DRM-geschützter.
Kleine Labels wie Four Music oder Online-Shops wie Finetunes und Bleep bieten allerdings schon seit jeher die Songs ihrer Künstler ohne Kopierschutz und ähnliche DRM-bedingte Einschränkungen an. Wenn sich neben EMI mehr große Firmen für DRM-freie Downloads entscheiden, hat der Musikliebhaber vielleicht bald wieder die Wahl, gekaufte Songs ohne Einschränkungen auf dem Player seiner Wahl abzuspielen oder auf CD zu brennen.

Digitale Rechteverwaltung





zurück