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Recording Magazin 6/2012 ePaper

Die Vocals sind häufig das zentrale Element einer Produktion. Aufgrund der hohen Basisdynamik ist der Einsatz eines Kompressors meist unumgänglich. Doch welchen Kompressor verwendet man am besten für die Stimme? Wir sehen uns hier die verschiedenen Kompressortypen und ihren Einsatzbereich genauer an. Der Einsatz von Kompressoren in der Aufnahme und im Mixdown von Au- diomaterial stellt sich für viele immer wieder als eine große Hürde mit vie- len Geheimnissen dar. Ein Grund hierfür ist oft die generelle Funktionsweise eines Kompressors, die einigen Leuten manchmal das Leben schwer machen kann. Aber auch die Entscheidung, welchen Kompressortyp man für das zu bearbeitende Signal einsetzen soll, bereitet manch einem Kopfzerbrechen. Die gängigsten Kompressortypen arbeiten mit FET, Opto, VCA oder Röhren- steuerung im Audiopfad. Fakt ist, dass der Kompressor für mich nach wie vor eines der schwierigsten Effektgeräte ist, die wir in der Tontechnik zur Verfügung haben. Er soll etwas bewirken, man darf oder sollte das aber in den meisten Fällen nicht hören. Wir wollen uns in dieser Ausgabe einmal etwas tiefgründiger mit dem Kompressor beschäftigen und seine Parameter hinsichtlich des Themas Vocal-Kompression erläutern. www.recordingmagazin.net 47


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