Grundbegriffe des Videoschnitts

Cutting Edge

Video- und Audio gehören zusammen wie ein Liebespaar. Es gibt keinen guten Film ohne guten Soundtrack. Nirgendwo im Filmproduktionsprozess wird diese Verbindung deutlicher als bei der Postproduktion. Hier schneidet man die Szenen in die richtige Reihenfolge, legt Audiospuren an und mischt. Dabei schlägt das Herz jedes Audiospezialisten schneller: Recording-Fachwissen, Engineering und Kreativität sind gefragt. Doch damit geht der Spaß erst richtig los: Interaktion mit dem Filmmaterial, Special-Effects und viel viel mehr…



Postproduktion hört sich nach Arbeit an und ist es auch, aber ihr könnt auch an keiner anderen Stelle  in der Produktionskette so kreativ werden. Es ist fast wie beim Kochen. Rohe Zutaten und trockene Spaghetti werden erst durch die sorgfältige Zubereitung zu einem genüsslichen Essen. Zum Kochen braucht man gute Kochmaterialien und etwas Kocherfahrung. Das Ergebnis ist im Idealfall ein kulinarisches Erlebnis. Auf den Videoschnitt übertragen benötigt ihr ein Schnittprogramm, einen leistungsfähigen PC oder Mac, gutes Filmmaterial, gute Audio-Tracks, ein Schnittkonzept und etwas Schnitterfahrung. Letzteres dürfte die wichtigste Komponente, leider aber auch die teuerste sein. Nach dem Durchlesen dieses Work­shops könnt ihr theoretisch und praktisch mit jedem gängigen Schnittsystem ein Musik­video zusammenstellen.…





Autor: Sentilo Rieber